Co2-Ampeln

Es ist Pandemie und wir nutzen eine der schärfsten Waffen nicht – Digitalisierung. Warum nicht? Wir könnten damit so viel bewegen?!
Bildung in Schulen revolutionieren, Kontakte nachverfolgen, Impftermine koordinieren, Einzelhandel verbessern usw.

Verstehen wir die Pandemie also als „Disruption“. Ein Ansatz ist der Selbstbau einer CO2-Ampel für geschlossene Räume – z.B. Klassenzimmern. Ein CO2-Messgerät gehört in jeden Klassenraum (und in jeden Hörsaal), entweder gekauft, oder noch besser, gleich selbst gebaut. Vorteile für Schüler: Wir lernen viel über Physik, Biologie, Chemie, sowie Informatik und können sogar weitere Features integrieren, die kaum ein Standardgerät bietet.

Was wir wissen: Zu wenig lüften erhöht das Erkrankungsrisiko, zu viel lüften schadet der Umwelt. Mit diesem Mitmachprojekt zur bedarfsorientierten Lüftung möchten wir die Initiative ergreifen, um die Virusausbreitung zu reduzieren und zugleich den Klimaschutz zu würdigen. Wir nenne es „CO2-Ampeln für Halle“

Auch nach der Pandemie hilft uns zielgerichtetes Lüften dabei, schleichende Ermüdungsprozesse im Unterricht zu stoppen. Denn hohe CO2-Werte reduzieren auch die Aufmerksamkeit und das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler .

Wir möchten Schulklassen aufrufen, sich bei uns zu melden. Wir verlosen ein erstes Co2-Ampel Set, um dieses Projekt zu starten und erste Erfahrungen damit zu sammeln.

Meldet euch auf meiner Website unter …

Die hier zu findende pdf-Anleitung ermöglicht den Selbstbau einer CO2-Ampel mit Standardkomponenten aus dem Maker-Bedarf. Hierzu sind keine Lötarbeiten notwendig. Am Ende steht ein fertiges System mit LCD-Anzeige, dass später um IoT-Funktionen oder andere Anzeigen erweitert werden kann. Ziel ist es, Berührungsängste vor der Technik abzubauen, MINT-Hintergründe zu erforschen und eigene kreative Ideen auszuprobieren. Wer nur am reinen CO2-Messwert interessiert ist, der kaufe sich besser eine fertige CO2-Ampel aus dem vielfältigen Angebot auf dem Weltmarkt.